The old look …
das Leica Summar 50mm 2,0 an der Pen

Da meine M8 noch in der Kameraklinik weilt habe ich mein auf der Fellbacher Fotobörse erhandeltes Summar heute zur Probe an die Olympus Pen geschnallt.

Die unvergütete Optik aus dem Jahre 1934 zeichnet auch bei Offenblende in der Bildmitte schon ausreichend scharf. Sie hat allerdings einen recht geringen Kontrast und eine eher kalte Farbdarstellung verbunden mit einer massive Neigung zu Überstrahlungen.

Summar - Schönheiten auf der Bastion

Eis auf der Bastion
Olympus Pen mit Summar 2,0 50mm @ Blende 2,0

Abgeblendet ist die Schärfeleistung durchaus gut und die Überstrahlungen nehmen merklich ab.

Summar - Altes Forsthaus

Das Alte Forsthaus
Olympus Pen mit Summar 2,0 50mm @ Blende 5,6

Die Farbdarstellung dieses Objektivoldies führt an der Olympus Pen zu einem eher analogem Bildeindruck.

Summar - Chillen im Martinskirchhof

Chillen im Martinskirchhof
Olympus Pen mit Summar 2,0 50mm @ Blende 5,6

Ursache ist hier wohl auch der geringe Kontrast der Optik, der zu Bildern mit einer insgesamt recht niedrigen Farbsättigung führt.

Summar - Red Light

Red Light
Olympus Pen mit Summar 2,0 50mm @ Blende 2,0

Schreibe einen Kommentar