Heute hatte ich dann endlich ein wenig Zeit um weiter mit dieser schönen alten Linse zu spielen.

Das ist das Schild von unserem Museum in Kirchheim bei OffenblendeCanon 50 1,2 LTM wide open

Ein 100 Prozent Ausschnitt (unbearbeitetes JPG aus der Leica M8) aus diesem Bild zeigt deutlich die massive spärische Aberration an harten Kontrastkanten, bei durchaus gutem Auflösungsvermögen.

Canon 50 1,2 LTM wide open Crop

Dies ist der berühmte Leica Glow, hier in Canon Gold, den man auch beim frühen Noctilux findet. Verstärkt wird dieser Effekt hier noch dadurch, das ich die Optik an der M8 zur Zeit ohne Infrarot Sperrfilter nutze.

Bei Blende 2,8 ist dieser Fehler weitgehend verschwunden und das Objektiv wird mehr zum normalen scharfzeichnenden 50ger.

Canon 50 1,2 LTM @ f 2,8

Als solches ist das Objektiv universell einsetzbar, und verträgt selbst extremes Gegenlicht.

Canon 50 1,2 LTM @ backlight

Canon 50 1,2 LTM @ f 4,0

Schreibe einen Kommentar