… sind in unserer schönen Kirchheimer Innenstadt leider schon seit mehreren Jahren (fast) jedes Wochenende sichtbar.

Spuren der Nacht in der Turmstrasse In der Turmstrasse und in der unteren Max-Eyth-Strasse gehören die umgeworfenen Pflanzkübel und demolierten Plakatständer schon zum normalen Sonntagsvormittagsanblick.

Sie sind eine Folge des nächtlichen Kneipen Wanderverkehres. Nachts ziehen Gruppen sichtlich angetrunkener Menschen lautstark durch die Stadt. Sie sind auf der Suche nach der nächsten angesagten Location. Dies ist in der Zeit zwischen 2 und 5 Uhr nachts mit erheblichen Lärmbelästigungen für die Bewohner der Innenstadt verbunden und führt immer wieder zu Zerstörungen.

Spuren der Nacht in der Turmstrasse 02Im Tätigkeitsbericht des Ordnungsamtes für 2010 an den Gemeinderat heisst es dazu:

„Von Seiten der Anwohner wurden das Ordnungsamt und der Polizeivollzugsdienst aufgefordert, häufiger Kontrollen zwischen 2 und 5 Uhr nachts durchzuführen.

Dem Wunsch nach mehr Kontrollen seitens des Ordnungsamtes in den frühen Morgenstunden kann jedoch nicht entsprochen werden. Der Grund hierfür liegt darin, das die Mitarbeiter des Vollzugsdientes keine entsprechend umfangreiche Ausbildung wie Polizeibeamte durchlaufen.  Da das Gefährdungspotential in diesen Nachtstunden durch den entsprechenden Alkoholpegel und eine erhöhte Gewaltbereitschaft nicht unterschätzt werden darf, ist hier Erfahrung im Umgang mit körperlichen Übergriffen zwingend notwendig.

Insofern kann die Kontrolle zu diesen Nachtzeiten nur durch den Polizeivollzugsdienst erfolgen.“

Spuren der Nacht in der Max-Eyth-Strasse Vom Polizeivollzugsdienst ist leider bis heute (Januar 2012) in den Nachtzeiten recht wenig zu sehen, was angesichts diverser Sparmaßnamen sicher nicht der Polizei selbst anzulasten ist.

Von daher bleibt die Frage an die Stadt Kirchheim,  wie lange sie derartigen regelmässigen Vandalismus zu Lasten der Bewohner der Innenstadt noch dulden will?

Wenn sich schon das Ordnungsamt nicht mehr auf die Strasse traut, wie steht es dann um die Sicherheit der Anwohner (von der Nachtruhe in den Sommermonaten will ich gar nicht reden)?

Spuren der Nacht in der Turmstrasse 03Das schreibe ich als jemand der die reichhaltige Kultur- und Kneipenszene seiner Stadt schätzt und geniesst und der der Meinung ist das die Innenstadt auch nachts allen Bürgern gehören sollte und nicht nur den Lautstärksten!

Just my two cents, als Bürger der gerne in der Innenstadt wohnt und sich wünscht das diese bewohnbar bleibt.

Schreibe einen Kommentar